Heiliger Geist, komm im Wasser auf uns herab!

Weihwasserkessel

Am Anfang der Messe kann die Gemeinde mit Wasser besprengt werden. Gott wird ersucht, die Gemeinde zu erneuern. Er macht dies, indem er sich der Versammlung schenkt. Dabei kommt der Heilige Geist ins Spiel. Er ist die Manifestation der Gegenwart Gottes und die unsichtbare Seite der Kirche. Durch die Besprengung mit Wasser kommt der Heilige Geist auf die Gemeinde herab und erneuert sie. Diese Taufe der Versammlung kann statt dem Schuldbekenntnis treten.

Gebet zur Erneuerung der Gemeinde:
Liebe Brüder und Schwestern!
Wir bitten Gott:
Allmächtiger Gott, erneuere die Gemeinde.
Guter Gott, schenke dich der Kirche.
Heiliger Geist, erneuere die Versammlung.
Heiliger Geist, schenke dich uns.
Heiliger Geist, nimm alles weg, was dich hindert.
Heiliger Geist, komm im Wasser auf uns herab.

Gebet im Gotteslob 583 / 7:
Liebe Brüder und Schwestern!
Wir bitten den Herrn, dass er dieses Wasser segne, mit dem wir nun besprengt werden. Das geweihte Wasser soll uns an die Taufe erinnern. Gott aber erneuere in uns die Gnade, damit wir dem Geist treu bleiben, den wir empfangen haben.

Lieder dazu:
Komm, heiliger Geist, der Leben schafft. Gotteslob 342
Sonne der Gerechtigkeit. Gotteslob 481
Komm herab, o Heiliger Geist, der die finstre Nacht zerreißt. Gotteslob 344
Atme in uns, Heiliger Geist. Gotteslob 346
Der Geist des Herrn erfüllt das All. Gotteslob 347
Komm, o Tröster, Heiliger Geist. Gotteslob 349
Geist der Zuversicht, Quelle des Trostes. Gotteslob 350
Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein. Gotteslob 351
Im österreichischen Gotteslob:
Sende deinen Geist aus. Gotteslob 839
Komm, Heil’ger Geist, mit deiner Kraft. Gotteslob 840
Öffne meine Ohren, Heiliger Geist. Gotteslob 841
Feuer und Flamme. lebendiges Licht. Gotteslob 842
Komm, o komm, du Tröster mein. Gotteslob 843
Komm, Heiliger Geist, auf uns herab. Gotteslob 846
Komm herab, o Heiliger Geist. Musik: Sr. Therese Donner. Gotteslob 847

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.