Die zwei Herabrufungen des Heiligen Geistes (Epiklese):
Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt,
Du bist heilig und Dein Ruhm ist ohne Grenzen.
Sende herab auf unsere Eucharistie den lebenspendenden Geist,
der durch Mose und die Propheten gesprochen hat,
der die Jungfrau Maria mit Gnade überschattete,
der auf Jesus am Jordan herabkam
und auf die Apostel am Pfingsttag.
Lass das Ausgießen dieses feurigen Geistes
unser Mahl der Danksagung so verwandeln,
dass dieses Brot und dieser Wein
für uns zum Leib und Blut Christi werden.
Blicke, Herr, auf diese Eucharistie,
die Du selbst der Kirche geschenkt hast,
nimm sie gnädig an,
wie Du das Opfer Deines Sohnes annimmst,
durch das wir wieder aufgenommen sind in Deinen Bund.
Erfülle uns mit dem Heiligen Geist,
wenn wir Christi Leib und Blut empfangen,
dass wir ein Leib
und ein Geist werden in Christus,
ein lebendiges Opfer zum Lobe Deiner Herrlichkeit.
Komm, Schöpfer Geist! (Veni Creator Spiritus.)
Die Lima-Liturgie ist ein eucharistischer Gottesdienst (Abendmahlsgottesdienst), der in einer von mehreren denkbaren liturgischen Formen die ekklesiologische Konvergenz über die Eucharistie zum Ausdruck bringt, die in dem Text „Taufe, Eucharistie und Amt“ (BEM) von Glauben und Kirchenverfassung enthalten ist. (Die Konvergenzerklärung über Taufe, Eucharistie und Amt (engl. Baptism, Eucharist and Ministry / BEM) wurde von der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) im Januar 1982 in Lima (Peru) verabschiedet. Im ÖRK sind Kirchen der Reformation und der Orthodoxie vertreten, die Katholische Kirch hat Beobachterstatus. Es waren in dieser Konferenz in Lima auch katholische Theologen vertreten und die katholische Kirche hat auch offiziell eine konstruktive Antwort veröffentlicht)
Die Liturgie wird so genannt, weil sie zum ersten Mal auf der Tagung des Plenums der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung 1982 in Lima, Peru, verwendet wurde. Auf jener Tagung wurde der Text auch zur Weitergabe an die Kirchen gebilligt und wurden diese um offizielle Stellungnahmen gebeten. Quelle: https://www.oikoumene.org/de/resources/documents/the-eucharistic-liturgy-of-lima
Die Gebete in der Eucharistischen Liturgie von Lima:
1 EINGANGSPSALM (oder ein anderes Lied mit Gloria Patri)
Ehre sei dem Vater und dem Sohn
und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit
und in Ewigkeit.
Amen.
2 BEGRÜSSUNG
P. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus
und die Liebe Gottes
und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes
sei mit euch allen.
G. Und mit deinem Geiste.
3 SÜNDENBEKENNTNIS
G. Barmherziger Gott,
wir bekennen, dass wir in Sünde gefangen sind
und uns nicht selbst befreien können.
Wir haben gegen Dich gesündigt
in Gedanken, Worten und Werken
durch das, was wir getan,
und durch das, was wir unterlassen haben.
Wir haben Dich nicht von ganzem Herzen geliebt,
wir haben unseren Nächsten nicht wie uns selbst geliebt.
Um Deines Sohnes Jesu Christi willen, erbarme Dich unser.
Vergib uns, erneuere uns und leite uns,
dass wir Freude haben an Deinem Willen
und auf Deinen Wegen gehen,
zur Ehre Deines heiligen Namens.
Amen.
4 ABSOLUTION
P. Der allmächtige Gott
hat seinen Sohn Jesus Christus für uns in den Tod gegeben
und vergibt uns um Christi willen alle unsere Sünden.
Als ein berufener und ordinierter Diener der Kirche Jesu Christi
verkündige ich euch daher
die völlige Vergebung aller eurer Sünden,
im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
G. Amen.
5 KYRIE-LITANEI
Dass wir befähigt werden, die Einheit des Geistes zu wahren
durch den Frieden, der uns zusammenhält,
und gemeinsam zu bekennen:
ein Leib und ein Geist;
ein Herr, ein Glaube und eine Taufe,
lasst uns den Herrn anrufen:
G. Kyrie eleison.
Dass wir bald die sichtbare Gemeinschaft
im Leib Christi erlangen
und am selben Tisch das Brot brechen und den Kelch segnen,
lasst uns den Herrn anrufen:
G. Kyrie eleison.
Dass wir, versöhnt mit Gott durch Christus, befähigt werden,
die Ämter gegenseitig anzuerkennen und
vereint zu sein im Dienst der Versöhnung,
lasst uns den Herrn anrufen:
G. Kyrie eleison.
6 GLORIA IN EXCELSIS
Ehre sei Gott in der Höhe
– und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade.
Wir loben Dich, wir preisen Dich, wir beten Dich an,
– wir rühmen Dich und danken Dir,
denn groß ist Deine Herrlichkeit:
– Herr und Gott, König des Himmels,
Gott und Vater, Herrscher über das All.
– Herr, eingeborener Sohn, Jesus Christus.
Herr und Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters,
Du nimmst hinweg die Sünde der Welt:
– erbarme Dich unser;
Du nimmst hinweg die Sünde der Welt:
– nimm an unser Gebet;
Du sitzest zur Rechten des Vaters:
– erbarme Dich unser.
Denn Du allein bist der Heilige,
– Du allein der Herr, Du allein der Höchste:
Jesus Christus, mit dem Heiligen Geist,
– zur Ehre Gottes, des Vaters.
Amen.
WORTGOTTESDIENST
7 KOLLEKTENGEBET
P. Lasst uns beten:
Gnädiger und barmherziger Herr und Gott,
Du hast Deinen geliebten Sohn mit dem Heiligen Geist gesalbt
bei seiner Taufe am Jordan
und ihn zum Propheten, Priester und König eingesetzt:
Gieße von neuem Deinen Geist über uns aus,
dass wir unserer Berufung in der Taufe treu bleiben,
herzlich nach der Gemeinschaft
des Leibes und Blutes Christi verlangen
und den Armen Deines Volkes dienen
und allen, die unserer Liebe bedürfen:
durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unseren Herrn,
der mit Dir lebt und regiert
in der Einheit des Heiligen Geistes,
ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
G. Amen.
8 ERSTE SCHRIFTLESUNG (Altes Testament bzw. Apostelgeschichte)
9 PSALMGESANG (oder Meditationslied)
10 EPISTEL
11 HALLELUJA
12 EVANGELIUM
13 HOMILIE (Predigt)
14 MEDITATIVE STILLE
15 GLAUBENSBEKENNTNIS VON NIZÄA-KONSTANTINOPEL (Wortlaut von 381)
G. Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und unsichtbare Welt.
Wir glauben an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserm Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wieder kommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird keine Ende sein.
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn
angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt.
Amen.
16 FÜRBITTEN
Im Glauben lasst uns beten
zu Gott, unserem Vater,
und zu Jesus Christus, seinem Sohn,
und zum Heiligen Geist.
G. Kyrie eleison.
Für die eine Kirche Gottes in der ganzen Welt
lasst uns bitten um den Geist Gottes
und die Vielfalt seiner Gaben.
G. Kyrie eleison.
Für die Regierenden in den Völkern,
dass sie Gerechtigkeit und Frieden aufrichten und schützen,
lasst uns bitten um die Weisheit Gottes.
G. Kyrie eleison.
Für alle, die Unterdrückung oder Gewalt erleiden,
lasst uns bitten um die Macht Christi, des Befreiers.
G. Kyrie eleison.
Dass die Kirchen wieder ihre sichtbare Einheit entdecken
in der einen Taufe, die sie dem Leib Christi einverleibt,
lasst uns bitten um die Liebe Christi.
G. Kyrie eleison.
Dass die Kirchen Gemeinschaft erlangen
in der Eucharistie an einem Tisch,
lasst uns bitten um die Kraft Christi.
G. Kyrie eleison.
Dass die Kirchen gegenseitig ihre Ämter anerkennen
im Dienst des einen Herrn, dem sie gehören,
lasst uns bitten um den Frieden Christi.
G. Kyrie eleison.
(Freie Fürbitten aus der Gemeinde)
In Deine Hände, o Herr, befehlen wir alle, für die wir beten,
im Vertrauen auf Deine Barmherzigkeit;
durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unseren Herrn.
G. Amen.
EUCHARISTIEFEIER
17 VORBEREITUNG
Lied
Gepriesen seist Du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt.
Du schenkst uns das Brot,
die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit:
Lass es zum Brot des Lebens werden.
G. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.
Gepriesen seist Du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt.
Du schenkst uns den Wein,
die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit.
Lass ihn zum Wein des ewigen Reiches werden.
G. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.
Wie die Körner, einst verstreut in den Feldern,
und die Beeren, einst zerstreut auf den Bergen,
jetzt auf diesem Tisch vereint sind in Brot und Wein,
so, Herr, lass Deine ganze Kirche
bald versammelt werden von den Enden der Erde
in Deinem Reich.
G. Maranatha! Komm, Herr Jesus!
EUCHARISTISCHES GEBET
18 DIALOG
P. Der Herr sei mit euch.
G. Und mit deinem Geiste.
P. Erhebt eure Herzen.
G. Wir erheben sie zum Herrn.
P. Lasst uns Dank sagen dem Herrn, unserem Gott.
G. Das ist würdig und recht.
19 PRÄFATION
P. Wahrhaft recht und gut ist es,
Dich, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott,
zu preisen und Dir immer und überall zu danken.
Durch Dein lebendiges Wort hast Du alles erschaffen
und für gut befunden.
Du hast die Menschen nach Deinem Bilde geschaffen,
dass sie an Deinem Leben teilhaben
und Deine Herrlichkeit widerspiegeln.
Als die Zeit erfüllt war, gabst du uns Christus
als den Weg, die Wahrheit und das Leben.
Er empfing die Taufe und wurde eingesetzt zu Deinem Diener,
den Armen das Evangelium zu verkünden.
Bei seinem letzten Mahl
gab uns Christus die Eucharistie als sein Vermächtnis,
die Feier, in der wir seines Todes
und seiner Auferstehung gedenken
und seine Gegenwart als Speise empfangen.
Allen Erlösten gab Christus die königliche Priesterschaft,
und in Liebe zu seinen Brüdern und Schwestern
wählt er Menschen aus, die an seinem Amt teilhaben,
dass sie die Kirche mit Deinem Wort nähren
und sie befähigen, durch Deine Sakramente zu leben.
Darum, Herr, verkünden und singen wir
mit allen Engeln und Heiligen
das Lob Deiner Herrlichkeit.
20 SANCTUS
G. Heilig, Heilig, Heilig
21 EPIKLESE I
P. Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt,
Du bist heilig und Dein Ruhm ist ohne Grenzen.
Sende herab auf unsere Eucharistie den lebenspendenden Geist,
der durch Mose und die Propheten gesprochen hat,
der die Jungfrau Maria mit Gnade überschattete,
der auf Jesus am Jordan herabkam
und auf die Apostel am Pfingsttag.
Lass das Ausgießen dieses feurigen Geistes
unser Mahl der Danksagung so verwandeln,
dass dieses Brot und dieser Wein
für uns zum Leib und Blut Christi werden.
G. Komm, Schöpfer Geist! (Veni Creator Spiritus)
22 EINSETZUNG
P. Laß diesen Schöpfergeist die Worte
Deines geliebten Sohnes erfüllen,
der in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde,
Brot nahm,
das Dankgebet sprach,
das Brot brach, es seinen Jüngern reichte und sagte:
Nehmt und esst alle davon:
Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.
Tut dies zu meinem Gedächtnis.
Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch,
sprach das Dankgebet,
reichte ihn seinen Jüngern und sagte:
Nehmt und trinkt alle daraus:
Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut,
das für euch und für viele vergossen wird,
zur Vergebung der Sünden.
Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.
Groß ist das Geheimnis des Glaubens.
G. Deinen Tod, o Herr, verkünden wir
und Deine Auferstehung preisen wir,
bis Du kommst in Herrlichkeit.
23 ANAMNESE
P. Darum, o Herr, feiern wir heute das Gedächtnis unserer Erlösung:
die Geburt und das Leben Deines Sohnes unter uns,
seine Taufe durch Johannes,
sein letztes Mahl mit den Aposteln,
seinen Tod und Abstieg in das Reich der Toten.
Wir verkünden Christi glorreiche Auferstehung
und Auffahrt in den Himmel,
wo er als unser großer Hoherpriester
für alle Menschen eintritt,
und wir erwarten seine Wiederkunft in Herrlichkeit.
Vereint in Christi Priestertum
bringen wir vor Dich dieses Gedächtnis:
Gedenke des Opfers Deines Sohnes,
und gewähre allen Menschen
den Segen seines Erlösungswerkes.
G. Maranatha, der Herr kommt!
24 EPIKLESE II
P. Blicke, Herr, auf diese Eucharistie,
die Du selbst der Kirche geschenkt hast,
nimm sie gnädig an,
wie Du das Opfer Deines Sohnes annimmst,
durch das wir wieder aufgenommen sind in Deinen Bund.
Erfülle uns mit dem Heiligen Geist,
wenn wir Christi Leib und Blut empfangen,
dass wir ein Leib
und ein Geist werden in Christus,
ein lebendiges Opfer zum Lobe Deiner Herrlichkeit.
G. Komm, Schöpfer Geist! (Veni Creator Spiritus.)
25 GEDENKBITTEN
Gedenke, Herr,
Deiner einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche,
die erlöst ist durch Christi Blut.
Offenbare ihre Einheit, wache über ihren Glauben
und erhalte sie in Frieden.
Gedenke, Herr, aller Diener Deiner Kirche,
der Bischöfe, Presbyter, Diakone und aller,
denen Du besondere Gaben des Dienstes verliehen hast.
Gedenke besonders …
Gedenke auch all unserer Schwestern und Brüder,
die im Frieden Christi gestorben sind;
gedenke aller Verstorbenen, deren Glauben Du allein kennst:
geleite sie zu dem Freudenmahl,
das für alle Menschen bereitet ist in Deiner Gegenwart,
mit der seligen Jungfrau Maria,
mit den Patriarchen und Propheten,
den Aposteln und Märtyrern
,
und mit allen Heiligen, die von Deiner Freundschaft lebten.
Mit ihnen allen singen wir Dir Lob
und erwarten das herrliche Kommen Deines Reiches,
wo wir mit der ganzen Schöpfung,
endlich erlöst von Sünde und Tod,
Dich verherrlichen werden durch Christus, unseren Herrn.
G. Maranatha, der Herr kommt!
26 ABSCHLUSS
P. Durch Christus, mit Christus, in Christus
gebührt Dir, Gott, allmächtiger Vater,
in der Einheit des Heiligen Geistes
alle Herrlichkeit und Ehre
jetzt und in Ewigkeit.
G. Amen.
27 GEBET DES HERRN
Geeint durch die eine Taufe
in demselben Heiligen Geist und in dem einen Leib Christi
beten wir als Gottes Söhne und Töchter:
Vater unser im Himmel
28 FRIEDENSGRUSS
Herr Jesus Christus, Du hast zu Deinen Aposteln gesagt:
Frieden hinterlasse ich euch,
meinen Frieden gebe ich euch.
Schau nicht auf unsere Sünden,
sondern auf den Glauben Deiner Kirche.
Damit Dein Wille geschehe,
gewähre uns allezeit diesen Frieden,
und leite uns auf dem Weg
zur vollkommenen Einheit Deines Reiches
in alle Ewigkeit.
G. Amen.
Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.
G. Und mit deinem Geiste.
Lasst uns einander ein Zeichen der Versöhnung und des Friedens geben.
29 BRECHEN DES BROTES
P. Das Brot, das wir brechen, ist Teilhabe am Leib Christi;
der Kelch des Segens, über dem wir den Segen sprechen,
ist Teilhabe am Blut Christi.
30 AGNUS DEI
G. Lamm Gottes
Du nimmst hinweg die Sünde der Welt:
erbarme Dich unser.
Lamm Gottes,
Du nimmst hinweg die Sünde der Welt:
erbarme Dich unser.
Lamm Gottes,
Du nimmst hinweg die Sünder der Welt:
gib uns Deinen Frieden.
31 KOMMUNION (Während der Kommunion kann ein Lied gesungen werden.)
32 DANKGEBET
P. In Frieden lasst uns zum Herrn beten:
Herr, unser Gott, wir sagen Dir Dank,
dass Du uns im Leib Christi vereinst durch die Taufe
und uns mit Freude erfüllst in der Eucharistie.
Leite uns auf dem Weg
zur vollen sichtbaren Einheit Deiner Kirche
und hilf uns, alle Zeichen der Versöhnung wertzuschätzen,
die Du uns gewährt hast.
Und da wir jetzt von dem Festmahl gekostet haben,
das Du für uns bereitet hast in der kommenden Welt,
lass uns alle dereinst am Erbe der Heiligen teilhaben
und leben in Deiner himmlischen Stadt,
durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unsern Herrn,
der mit Dir lebt und regiert
in der Einheit des Heiligen Geistes,
ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
G. Amen.
33 SCHLUSSLIED
34 SENDUNGSWORT
35 SEGEN
P. Es segne euch der allmächtige Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist,
jetzt und in Ewigkeit.